The Entertainer

by John Osborne
Music by John Addison and others
Translated into German by Helmar Harald Fischer
Adapted for the Deutsches SchauSpielHaus Hamburg
/ Repertoire

Premieres 14/02/2015

SchauSpielHaus

Running time: Two hours, 40 minutes, no interval

In »The Entertainer« Osborne described the decline of the English Music Hall, and with it a particular form of variety entertainment. He saw the Music Hall as symbolising a specifically English way of life and entertainment culture which stood for English society as a whole. The play takes place at the time of the Suez Crisis which was seen in England as a national humiliation. In its performance history »The Entertainer« has since become a universal piece about loss.

Christoph Marthaler takes the play out of its historical context and focuses on present-day occurrences of loss and break-downs. It deals with a group of people who live in precarious conditions and seem to have fallen out of time. No longer in demand, they turn their situation into a form of entertainment. They are a theatre family of entertainer-actors who perform in live shows before audiences in variety theatres across Europe. Most of these theatres have experienced better times and are now in social decline, producing vast amounts of entertainment accompanied by vast amounts of gin and music. Somewhere outside of Europe wars are being fought, but unlike in the England of Osborne’s time, they – Europe’s misfits – no longer feel involved. Their existence is stripped to a minimum, but their racist conscience allows them to still feel slightly superior to their African or Turkish neighbours.

Variety entertainment shapes the evening. In the deserted entertainers’ stage appearances, numbers, and songs one senses the lives and existential states of these people who keep on trying again and again, not being able to give up. The characters in Christoph Marthaler’s »Entertainer« are not located in an apartment, but in a theatre – on and in front of a stage – and we don’t quite know if their bizarre gin-soaked dialogues might not just be part of a show, possibly for television.

In 2015 Christoph Marthaler has been awarded the Golden Lion for Lifetime Achievement in the theatre section at the Venice Biennale.


Photos © Matthias Horn

Recommendations

Der Entertainer Nicht im Verkauf

von John Osborne
Musik von John Addison u.a.
Deutsch von Helmar Harald Fischer
In einer Spielfassung für das Deutsche SchauSpielHaus Hamburg
/ Repertoire

Premiere 14/02/2015

SchauSpielHaus

Dauer: Zwei Stunden, 40 Minuten, keine Pause

Osborne beschrieb mit dem »Entertainer« den Niedergang der englischen Music Hall und einer bestimmten Form des Varietés und Entertainments. Er sah in der Music Hall eine spezifisch englische Lebens- und Unterhaltungskultur und die englische Gesellschaft symbolisiert. Das Stück spielt zur Zeit der Suezkrise, deren Verlauf in England als nationale Demütigung erlebt wurde. In seiner Aufführungsgeschichte wurde »Der Entertainer« zu einem universellen Stück über Verlust.

Christoph Marthaler löst das Stück aus seiner historischen Zeitgebundenheit und transponiert es in die heutigen Verluste und Abstürze. Es geht um eine Gruppe aus der Zeit gefallener Menschen in prekären Verhältnissen, die nicht mehr gefragt sind und daraus Unterhaltung machen. Sie sind eine Theaterfamilie von Entertainern, von Unterhaltungskünstlern, die in Liveshows vor Publikum analog auftreten in den Hansa-Theatern Europas, die teilweise einmal bessere Zeiten erlebt haben, und jetzt im sozialen Absturz mit viel Gin und viel Musik viel Unterhaltung produzieren. Irgendwo außerhalb Europas werden irgendwelche Kriege geführt, an denen die in Europa Abstürzenden und Abgeschafften sich - anders als in Osbornes England - nicht mehr beteiligt fühlen. Man existiert in einer gerade noch möglichen Form und im rassistisch geprägten Bewusstsein, immer noch etwas besser zu sein als die afrikanischen oder türkischen Untermieter.

Die Form des Abends ist das Varieté und Entertainment. In den Auftritten, den Nummern und den Liedern der verlassenen Alleinunterhalter, die es immer wieder versuchen, die nicht aufgeben können, steckt das Leben und die Existenzform dieser Menschen. Insofern befinden sich die Personen in Christoph Marthalers »Entertainer« nicht in einer Wohnung, sondern in einem Theater vor und auf einer Bühne, und wir wissen auch nicht genau, ob ihre bizarren Gin-getränkten Dialoge nicht Teil einer Show sind, die möglicherweise im Fernsehen stattfindet.

Christoph Marthaler wurde 2015 mit dem Goldenen Löwen der Theatersektion der Biennale Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Fotos © Matthias Horn

Pressestimmen

Hamburger Abendblatt

„Dass sich »Der Entertainer« und Christoph Marthaler nicht schon früher gefunden haben, ist unglaublich, sie passen perfekt zusammen. Das Stück um vergangenen Glanz und mittelmäßige Existenzen, die verzweifelt an alten Ritualen festhalten, wurde nach zweieinhalb Stunden stürmisch gefeiert.“

Frankfurter Rundschau

„Zum Niederknien ist Michael Wittenborn als Archie Rice im weißen Anzug, der es schafft, mit Scherzen aus der untersten Schublade ganz ernsthaft auf die Griechenlandkrise, den IS, die Kriege in Syrien und der Ukraine, die Asylbewerberfrage, Frauenquote und die Hamburger Landtagswahl einzugehen.“

nachtkritik

„Christoph Marthaler zeigt an diesem Abend lächerliche Menschen bei ihrem Kampf um ein bisschen Würde. Und wie er ihnen dabei in ihrer Lächerlichkeit tatsächlich die Würde bewahrt, das ist schlicht ein Ereignis. Was kann da noch folgen? Natürlich Jubel.“

Empfehlungen