Zur vorherigen Seite

Charly Hübner

Charly Hübner / Katja Strempel
Coolhaze / Marcel Urlaub
Coolhaze / Marcel Urlaub
Coolhaze / Marcel Urlaub

Geboren 1972 in Mecklenburg. Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Er spielte am Schauspiel Frankfurt, am TAT Frankfurt, an der Schaubühne in Berlin, am Schauspielhaus Zürich sowie am Schauspiel Köln und arbeitete u. a. mit Tom Kühnel, Robert Schuster, Christian Tschirner, Roland Schimmelpfennig, Jürgen Gosch, Karin Beier, Karin Henkel und Herbert Fritsch zusammen. Zudem ist Charly Hübner regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Einem breiten Publikum wurde er 2006 durch seine Rolle in dem Oscar-prämierten Film »Das Leben der Anderen« bekannt. Seit 2010 ermittelt er als Kommissar Bukow in den Rostocker »Polizeiruf-110«-Folgen des NDR, die für den Grimme-Preis nominiert waren und für die Charly Hübner 2013 den Bayerischen Fernsehpreis erhielt.
Für seine Darstellung in dem TV-Drama »Unter Nachbarn« wurde er 2013 als „Bester deutscher Schauspieler“ mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. 2015 erhielt er den Grimme-Preis für »Bornholmer Straße«.
Für seine Rollen in »Onkel Wanja« und »Schuld und Sühne« am Deutschen SchauSpielHaus wurde er 2015 mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring geehrt.

Inszenierungen mit Charly Hübner

Charly Hübner / Jann Wilken
Eine Séance zwischen Franz Schubert und Nick Cave
Coolhaze / Marcel Urlaub
von Studio Braun
Regie: Studio Braun
Der Geheimagent / Thomas Aurin
von Joseph Conrad
Regie: Frank Castorf
Der Idiot / Klaus Lefebvre
nach Fjodor Michailowitsch Dostojewski / übersetzt von Swetlana Geier / Spielfassung: Karin Henkel und Rita Thiele
Regie: Karin Henkel
Der goldene Handschuh / Sinje Hasheider
von Studio Braun nach dem Roman von Heinz Strunk
Regie: Studio Braun
Der haarige Affe / Thomas Aurin
von Eugene O'Neill
Regie: Frank Castorf
Eines langen Tages Reise in die Nacht / Lalo Jodlbauer
von Eugene O’Neill / Deutsch von Ursula und Oscar Fritz Schuh
Regie: Karin Henkel
Lina Beckmann, Charly Hübner
»Einst in Europa« von John Berger
Onkel Wanja / Klaus Lefebvre
von Anton Tschechow / Deutsch von Angela Schanelec / nach einer Übersetzung von Arina Nestieva
Regie: Karin Beier
Schiff der Träume / Matthias Horn
Ein europäisches Requiem nach Federico Fellini
Regie: Karin Beier
Schuld / Klaus Lefebvre
nach Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Regie: Karin Henkel
Schuld und Sühne / Klaus Lefebvre
nach Fjodor M. Dostojewski / Deutsch von Swetlana Geier und Hermann Röhl
Regie: Karin Henkel