BACKSTAGE-Festival: Blutgruppe Jugend

10. June 2015

MalerSaal

Es spielen: Benoit Avon, Nathan Oliva Córdoba, Caroline Dolk, Merle Günther, Anton Nürnberg, Lisa Schnitzler, Marita Schwanke, Moritz Wolff, Leah Wrage

Leitung: Ute Hannig


"Wir befinden uns in einer Leibeigenschaft. Die digitalen Feudalherren wie Facebook geben uns Land, sagen: Beackert es, ihr bekommt es kostenlos. Und wir beackern es wie verrückt, dieses Land. Am Ende kommen die Lehnsherren und holen die Ernte."
Byung-Chul Han

Die heutige Generation wird geplagt von der ständigen Angst verletzt zu werden, echten Schmerz, fernab der digitalen Distanz, die sie zueinander hat, zu erleben. Zu versagen, in einer Welt in der uns ununterbrochen suggeriert wird, wie gut es bei jedem anderen läuft. Die Welt, oder die Wirklichkeit, wenn es so etwas gibt, wird langsam ersetzt durch die Abbildung.
Wie schön wäre es, wenn man jedes Ziel mit Leichtigkeit erreichen könnte, jede Herausforderung ohne Probleme bezwingen und ganz einfach werden könnte, was man schon immer sein wollte?


Fotos © Andreas Schlieter sowie Studierende der Kunstschule Wandsbek

Recommendations