Zur vorherigen Seite

Heimweh & Verbrechen

von Christoph Marthaler, Anna Viebrock, Sarah Schittek, Malte Ubenauf und Ensemble
Regie: Christoph Marthaler
Uraufführung am / 21/02/2014
SchauSpielHaus
2 Stunden
5 Minuten
Heimweh und Verbrechen / Walter Mair
Heimweh und Verbrechen / Walter Mair
Heimweh und Verbrechen / Walter Mair
Heimweh und Verbrechen / Walter Mair
Heimweh und Verbrechen / Walter Mair
Heimweh und Verbrechen / Walter Mair
Heimweh und Verbrechen / Walter Mair

Keine aktuellen Termine

»Heimweh und Verbrechen«, so betitelte der berühmte norddeutsche Psychiater und Philosoph Karl Jaspers einst seine Doktorarbeit. Veröffentlicht im Jahre 1909, berichtete er dort von Vorfällen, in denen heimatferne Kindermädchen gegen die ihnen anvertrauten Zöglinge gewalttätig wurden – fast immer mit tödlichen Folgen. Jaspers Erklärung für das Handeln der jungen Frauen und Mädchen: verzweifeltes Heimweh. In der Überzeugung, erst dann nach Hause zurückkehren zu können, wenn der Grund für den Aufenthalt in der Fremde ausgelöscht wird, begingen die Kindermädchen Straftaten, zu denen sie unter anderen Umständen niemals in der Lage gewesen wären.

Heimweh als Auslöser einschneidender Persönlichkeitsveränderungen? Karl Jaspers hat diesbezüglich keine Zweifel. Nicht zu erwarten ist nun, dass Christoph Marthaler am SchauSpielHaus eine wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung der Doktorwürde inszeniert. Vielmehr werden einzelne Figuren, von denen Jaspers in seiner Studie berichtet, in jenem musikalisch-szenischen Raum auftauchen, in welchem der Schweizer Regisseur den Dimensionen und Folgen der weltweit unterschätztesten Krankheit auf seine sehr eigene Weise nachspüren wird. Als Heimweh-Spezialist von Geburt an. Denn in Marthalers Herkunftsland trägt der unkontrollierbare Gemütsschmerz folgenden schicksalhaften Namen: „La maladie suisse“.

Pressestimmen

Spiegel online

„Die Hamburger haben allen Grund zur Freude, dass der aus der Fremde zugewanderte Christoph Marthaler zurück ist in der Stadt.“

Süddeutsche Zeitung

„Es gibt grandiose Auftritte in diesem Sanatorium für Heimwehkranke.“

Frankfurter Rundschau

„Niemand sonst im Theater weiß so herzerheiternd die Menschen zu preisen: eine Unterhaltungskunst, in der sich das Komische beim Traurigen unterhakt. Das Marthaler-Theater ist immer schon mehr als das, ist auch garstig hinterhältig, packt den Zuschauer unversehens im Nacken.“