Poetry Slam Städtebattle: Hamburg vs. München

Kampf der Künste
SchauSpielHaus
1 Stunde
30 Minuten
Slam / Jan Brandes

Jeder Ort hat seine Geschichten. Manche haben tausende, manche die eine ganz besondere. Und weil das so ist, veranstaltet Kampf der Künste den »Poetry Slam Städtebattle«.

Ein Kampf zwischen zwei Welten, die am Ende das Gleiche wollen: Erzählen, wie es ist, zu Hause zu sein. Erzählen, wie es ist, genau danach zu suchen; Geschichten zu erzählen von all den kleinen Momenten und Gedanken, von den Nachhausewegen und langen Nächten, vom Scheitern und von der Liebe, vom Taumeln und vom Aufstehen. Dass sich das überall anders anfühlen kann, beweisen unsere Poet*innen regelmäßig.

Und im April treffen mal wieder zwei ganz besondere Welten aufeinander:
Hamburg trifft auf München, die Schiffe und der Hafen auf die Stadt in den Voralpen, „Moin“ trifft auf „Servus“, das Wasser auf die Wies'n und natürlich: die besten Slammer*innen aus beiden Städten aufeinander.

Und obwohl wir natürlich vom Kämpfen sprechen, von gegeneinander und von besser und noch besser – dieses Battle ist vor allem eines: Ein Abend voller Geschichten aus der Stadt, voller Freude aufeinander und Freude daran, dass es am Ende immer nur darum geht, sich zu erzählen, wie das eigentlich so ist, die Herzen in den Gassen schlagen zu hören, voll Wörter im Kopf und Geschichten im Bauch.