Oliver Masucci: Träumertänzer

Ein Gastarbeitermärchen

Autobiografische Erzählungen / Co-Autorin Carla Woter
SchauSpielHaus
1 Stunde
30 Minuten
Oliver Masucci ©Frank Zauritz

Keine aktuellen Termine

Seine Karriere begann auf den Theaterbühnen von Hamburg, Zürich und Wien, heute ist er ein internationaler Kinostar: Er beeindruckt in Filmen wie »Schachnovelle«, »Er ist wieder da«, »Fantastische Tierwesen«, und der Serie »Dark«. In »Träumertänzer « erzählt Masucci die Geschichte des unwahrscheinlichen Aufstiegs vom italienischen Gastarbeiterkind auf die große Leinwand. Seine eigene Geschichte, gegen alle Widerstände. Es ist ein emotionales Buch über „die Macht der Träume“ (Frank Schätzing), über deutsch-italienische Familiendramen, die Versöhnung durchs Kochen, über den Kampf um Anerkennung und die unbedingte Liebe zu Film und Theater. Ein Geschichtenbuch, berührend, verrückt und vor allem voller Zuversicht.

Inspiration für den Titel kam übrigens durch Oliver Masuccis Vater, »Träumertänzer« nennt er seinen Sohn. Früher machte ihn die Bezeichnung wütend, heute hat er seinen Frieden damit gemacht: „Ich habe es geschafft, meine Träume wahr werden zu lassen, und davon möchte ich erzählen …“.