BACKSTAGE-Jugendclub

Backstage Festival / Michael Müller

Der Jugendclub am Deutschen SchauSpielHaus

Backstage / Andreas Schlieter

Wenn wir mit euch Theater spielen geht es nicht unbedingt um die Frage ob man was „gut rüberbringt“. Es geht um gemeinsame (Spiel)erfahrungen und Vertrauen, vor allem auch um Spaß. Wir öffnen (Theater-)Räume, die eure Ideen und Ansichten auf unsere Welt abbilden, dort, wo man was riskiert und vielleicht verändert. Selbst zu spielen ist eine Chance sich neu zu erleben, ein Freiraum, den es im Alltag nicht so häufig gibt. Im Rahmen eines Festivals stellen wir im Juni 2023 die Ergebnisse im Malersaal des SchauSpielHauses vor.

Start: November 2022

Alter: Jugendliche ab fünfzehn Jahren, Student*innen und Lehrer*innen können sich für die verschiedenen Projekte bewerben.

Bewerbung: michael.mueller@schauspielhaus.de

POV – Point of View

Die Grenzen zwischen dem da drinnen in uns und dem da draußen sind ohne Filter schwer zu fassen. Was entscheide ich eigentlich selbst in dieser bonbonbunten Fake-Realness? Hochgepitschte Stimmen kreischen ständig was richtig ist, was ich bloß nicht tun soll oder gerade unbedingt wichtig ist. Der Siegeszug der Leute, die sagen „es geht momentan nicht anders, da müssen wir alle durch“ hinterlässt Spuren. Und echte Realness, mein SELBST?! Wo soll ich denn da anfangen mich selbst zu bestimmen, wenn überall rote Ampeln oder WC Spülkästen? Aber ich kann natürlich auch nicht alles als Solo performen, also „allein, allein können“! Am besten ich poste immer gleich zwei Fotos: ich selbst vor dem Hintergrund und dann Kamera drehen zum POV, also das, was oder wen ich gerade sehe. Aber im Ansatz irgendwie zu oberflächlich. Ich bräuchte ein Foto von mir innendrin, nee nicht die Organe, mein Selbst. Ein Freund sagte Theater spielen, das ist sowas wie ohne Filter, da kann man auf die Suche nach der eigenen Perspektive gehen. Ich meine vielleicht ist das mein möglicher POV!

Leiter*innen der Gruppen: Carsten Brandau (Schreibwerkstatt) Manfred Hüttmann (Lehrer*innen). Gesche Lundbek, Michael Müller (Unistage), Marie Petzold, Franca Rosa von Sobbe (Starter)

Die neuen Backstage-Kurse starten im November!

Alle Ergebnisse werden im Juni / Juli 2023 im Malersaal des Schauspielhauses aufgeführt.

Folgt uns bei Instagram!