Alexander Maria Schmidt

1974 geboren und wuchs in Hamburg auf. 1996 begann er sein Schauspielstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach seinem Studium war er von 2000 bis 2010 festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. Dort arbeitete er u.a. mit den Regisseurinnen und Regisseuren Karin Henkel, Tina Lanik, Helge Schneider, Dieter Giesing, Armin Petras, Jorinde Dröse, Jürgen Kruse und Elmar Goerden. Ab 2010 war er als freier Schauspieler u.a. am Maxim Gorki Theater in Berlin, am Konzert Theater Bern und am Theater Winkelwiese Zürich (Leitung: Manuel Bürgin) zu sehen. Von 2010 bis 2017 war Alexander Maria Schmidt kontinuierlich als Gast am Schauspielhaus Zürich engagiert. Er spielte dort u.a. in Karin Henkels Inszenierungen von »Elektra« (2013) und Tschechows »Onkel Wanja« (2017). Zugleich arbeitet er viel und regelmäßig als Sprecher von Hörbüchern und Hörspielen.

Inszenierungen mit Alexander Maria Schmidt

Richard the Kid and the King / Monika Rittershaus
nach William Shakespeare / Fassung von Karin Henkel, Sybille Meier und Andrea Schwieter / Mit Texten aus »Eddy the King« aus »Schlachten!« von Tom Lanoye und Luk Perceval / Deutsch von Rainer Kersten
Regie: Karin Henkel