Arthur Köstler

 

Geboren 1972 in Gmunden in Österreich. Seine Karriere beginnt er als Performance-Künstler. Zwischen 1995 und 1999 war er Frontmann der experimentellen Musikgruppe PEST, die international tourte und deren Platten weltweit vertrieben wurden. 1998 zog Arthur Köstler nach Kopenhagen und schuf in Zusammenarbeit mit zahlreichen skandinavischen Künstlern und Musikern multimediale Installationen und Performances. Mit der Performance- und Installationskünstlerin Signa Köstler bildet er das dänisch-österreichische Performance-Kollektiv SIGNA. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Erich Goldmann produziert er außerdem Originalfilme und Tonaufnahmen von SIGNAs Arbeit. Arthur Köstler hat seit 2006 einen Master of Arts der Königlich Dänischen Kunstakademie.
Für das Deutsche SchauSpielHaus entwickelte SIGNA die Performance-Installation »Schwarze Augen, Maria« (Spielzeit 2013-14 in der ehemaligen Elise-Averdieck-Schule) und »Söhne & Söhne« (Spielzeit 2015-16 in der ehemaligen staatlichen Gewerbeschule für Bauhandwerker).
In der Spielzeit 2017-18 erarbeitete SIGNA eine neue Performance-Installation mit dem Titel »Das halbe Leid«. Premiere war am 16/11/2017 in der ehemaligen Werkhalle der Firma Heidenreich & Harbeck in Hamburg-Barmbek. In der Spielzeit 2021-22 wird er gemeinsam mit Signa Köstler »Die Ruhe« inszenieren (19/11/2021).