Stefan Pucher

1965 in Gießen geboren, studierte Theaterwissenschaft und Amerikanistik in Frankfurt (Main). Er erarbeitete verschiedene Performance-Projekte, so am TAT in Frankfurt am Main und mit der britischen Gruppe »Gob Squad«. Pucher inszenierte u. a. am Theater Basel, an der Volksbühne Berlin, den Münchner Kammerspielen und am Schauspielhaus Zürich, wo er von 2000 bis 2004 Hausregisseur war. Seine in dieser Ära entstandenen Inszenierungen von Cechovs »Drei Schwestern«, Shakespeares »Richard III.« und Max Frischs »Homo Faber« wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen, ebenso seine Inszenierung von William Shakespeares »Der Sturm« an den Münchner Kammerspielen (2008). Am Deutschen SchauSpielHaus inszenierte er u. a. »Leonce und Lena« von Georg Büchner, »Die Möwe« von Anton Cechov (beides 2002) und 2004 »Othello« von William Shakespeare, ebenfalls eingeladen zum Berliner Theatertreffen. Am Schauspielhaus Zürich inszenierte Pucher zuletzt Georg Büchners »Woyzeck«. In der Spielzeit 2022-23 führt er Regie bei »Caesar« nach William Shakespeares »Julius Caesar« im MalerSaal.