Zur vorherigen Seite

Das weite Land

Hamburger Theater Festival / Eine Produktion des Burgtheaters Wien in Koproduktion mit der Ruhrtriennale

von Arthur Schnitzler
Regie: Barbara Frey
SchauSpielHaus
2 Stunden
20 Minuten
Das weite Land / Matthias Horn
Das weite Land / Matthias Horn
Das weite Land / Matthias Horn

Keine aktuellen Termine

Ein Muss für Theaterliebhaber: Arthur Schnitzlers berühmtes, tragikomisches Gesellschaftspsychogramm in einer Inszenierung aus dem Burgtheater Wien und in sensationeller Besetzung! Michael Maertens gastiert mit dieser von Barbara Frey inszenierten unbestechlich-sezierenden Draufsicht auf die österreichische Haute Volée wieder beim Hamburger Theater

Festival. In der Rolle des Fabrikanten Friedrich Hofreiter hinterfragt er moralische Standards: Hatte seine Frau Genia (Birgit Minichmayr) eine Affäre mit dem Pianisten, der sich in ihrer Villa das Leben nahm? Hofreiter behauptet, kein Problem mit einem Seitensprung seiner Frau zu haben. Im Gegenteil: Er, der ewig Untreue, fordert Genia geradezu auf, fremdzugehen. Frey inszeniert einen subtilen Ehekrieg ohne Gewinner.

Mit scharfem Blick zerlegt Schnitzler, der Arzt und Diagnostiker seiner Zeit, eine Gesellschaft, deren Expansionsdrang und Sucht nach Vergnügen zuvorderst stehen: Freundschaften dienen Geschäftsbeziehungen, Affären der Überprüfung eigener Vitalwerte. Die Gespräche der privilegierten

Gesellschaft über Seitensprünge und Liebesabenteuer werden zu Seismographen einer Katastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist.

 

Pressestimmen:

Der Standard

"Barbara Freys vor Bosheit funkelnde Lesart von Arthur Schnitzlers Tragikomödie mobilisiert im Akademietheater höchste Schauspielkunst […] der Clou dieser wunderlich bösen, ganz grandiosen Schnitzler-Adaption von Regisseurin Barbara Frey steckt im Detail. Irgendjemand hat nämlich vergessen, den Figuren mitzuteilen, dass sie längst mausetot sind. Und weil Mehr-Wissen Macht verleiht, ist Hofreiter (Michael Maertens) der kerngesunde Unterweltgott: Ein zufrieden blökender, höhnischer Hirte, der die armen Schatten, die an den Proben seiner Egozentrik schwer genug zu kauen haben, wie Schafe auseinandertreibt."

Wiener Zeitung

"Das neunköpfige Ensemble setzt in ›Das weite Land‹ den streng-formalen Zugriff bis in die kleinste Nebenrolle äußerst präzise um, beweist immenses handwerkliches Können, ohne von szenischem Firlefanz abgelenkt zu werden: volle Konzentration auf den Text!"

Süddeutsche Zeitung

"Ehrlicher ist über die Ehe nie gesprochen worden."

Kurier

"Bei der Premiere […] gab es langen Jubel und viele Bravos für Darsteller und Regieteam."

Einführung

Einführung in das Stück mit Dramaturg Andreas Karlaganis am 16/5 um 18.00 Uhr

Das weite Land / Matthias Horn

Im Rahmen des

  • Theaterfestival Hamburg