Zur vorherigen Seite

Mission

von David Van Reybrouck / Deutsch von Rosemarie Still
MalerSaal
1 Stunde
30 Minuten
Mission / Maurice Kohl
Mission / Maurice Kohl
Mission / Maurice Kohl
Mission / Maurice Kohl
Mission / Maurice Kohl
Mission / Maurice Kohl
Mission / Maurice Kohl
Mission / Maurice Kohl
Mission / Maurice Kohl
Mission / Maurice Kohl

Keine aktuellen Termine

Ein belgischer Missionar erzählt von den fast fünfzig Jahren, die er im Kongo lebt. Er berichtet von seiner Berufung mit 17, von seinen Aufgaben im Kongo, von den verschiedenen Völkern dort, vom Glauben, von der Gemeinschaft. Er spricht über Gott, die Sakramente, aber auch über das Festsitzen im Schlamm, Kriege, stinkende Wunden und über den Lauf einer Waffe, der ihm an die Stirn gepresst wird. Er spricht über ein völlig zerstörtes Land im Herzen Afrikas. Gleichzeitig spricht er über uns, die wir viel enger mit diesem Land und seinen Problemen verknüpft sind, als wir glauben.
Der belgische Autor David Van Reybrouck hat »Mission« nach zahlreichen Interviews mit belgischen Missionaren im Kongo geschrieben. Aljoscha Stadelmann bringt diesen modernen Hiob mit seinen Fragen nach Glauben, Moral und der Verstrickung des Einzelnen in einer widersprüchlichen Welt auf die Bühne des Malersaals.

Pressestimme

Hamburger Abendblatt

„Im nahezu unmöblierten Malersaal wird aus der ‚Mission‘ ein großes Kongo-Solo von Vollblutschauspieler Aljoscha Stadelmann, dem wir gebannt folgen.“