Daniel Zillmann

2004 gab Daniel Zillmann sein Kinodebüt in Leander Haußmann’s Film »NVA«. Weitere Rollen in Kinofilmen wie »Buddy« von Bully Herbig, »Zettl« von Helmut Dietl, »Heute bin ich blond« von Marc Rothemund, »Die Wilden Kerle 6« von Joachim Masannek und zahlreiche Fernsehproduktionen folgten. Den Kinogängern ist Daniel Zillmann nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Synchronsprecher bekannt. Zu hören war er unter anderem in »Merida«, »Zootopia«, »Hotel Transilvanien« und »Baymax - Riesiges Robowabohu«.

Frank Castorf holte den Schauspieler 2014 an die Volksbühne Berlin. In »Baumeister Solness« glänzt Daniel Zillmann in einer Doppelrolle als Frau Solness und Ragnar Brovik. Ebenfalls unter der Regie von Castorf spielt er Alexej in Dostojewskis »Die Brüder Karamasow« und Zacharie Moyron in »Die Kabale der Scheinheiligen«.

2015 stand Daniel Zillmann für den ZDF-Mehrteiler »Der gleiche Himmel/ The same Sky« von Oliver Hierschbiegel vor der Kamera, der 2017 auf der Berlinale seine Premiere feiert. Im Juni 2016 präsentierte er als King Mami seine ersten eigenen Songs in Zusammenarbeit mit der Produzentin Luci van Org.

Inszenierungen mit Daniel Zillmann

Der haarige Affe / Thomas Aurin
von Eugene O'Neill
Regie: Frank Castorf
Ich kann nicht mehr / Thomas Aurin
von René Pollesch
Regie: René Pollesch