Jacques Palminger

Geboren 1964 in Borken. Er ist ein deutscher Musiker, Humorist und Schauspieler. 1994 gründete er zusammen mit unter anderem Jens Rachut (»Blumen am Arsch der Hölle«, »Oma Hans«, »Maulgruppe«) die Gruppe »Dackelblut« und prägte mit dieser die deutschsprachige Punklandschaft entscheidend mit. 1999 löste sich die Band auf. Er ist neben Rocko Schamoni und Heinz Strunk Teil des Künstlertrios Studio Braun, das sich zunächst mit Telefonstreichen einen Namen machte und mittlerweile renommierte Filme, Theaterstücke und Bücher veröffentlicht hat. 2007 publizierte das Trio seine bis dahin gesammelten Werke auf der DVD »20.000 Jahre Studio Braun. Ein Jubiläum feiert Geburtstag«. Auch mit den Hamburger Staats-theatern hatte das Kollektiv im Laufe der Zeit zahlreiche Berührungspunkte. Die drei Künstler kreierten am Deutschen SchauSpielHaus die Operette »Phoenix – Wem gehört das Licht?«, »Rust – Ein deutscher Messias« und Rocko Schamonis Roman »Dorfpunks«. 2012 publizierte Studio Braun die Mockumentary »Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte«, in der ein Mythos um die fiktive Electropop-Band Fraktus gesponnen wird. 2014 inszenierte das Kollektiv gemeinsam mit dem Stück »Tonight: Fraktus« ein real-existierendes Konzertevent der vermeintlichen Techno-Pioniere Fraktus am Thalia Theater. Im Herbst 2016 erschien mit »Drei Farben Braun« eine große Studio Braun-Werkschau in Buchform. In der Spielzeit 2017-18 inszenierte Studio Braun die Uraufführung von Heinz Strunks viel beachtetem Roman »Der goldene Handschuh« am Deutschen SchauSpielHaus. Mit Studio Braun inszenierte er zuletzt »Coolhaze«. in der Spielzeit 2021-22.

In der Spielzeit 2023-24 erarbeitet er zusammen mit Carsten »Erobique« Meyer die Produktion »Songs For Joy - die Gala«.

Inszenierungen mit Jacques Palminger

Songs for Joy / Anna Backhaus
Konzept, Musik und Inszenierung: Jacques Palminger und Erobique
Konzept, Musik und Inszenierung: Jacques Palminger und Carsten »Erobique« Meyer