Sayouba Sigué

Aufgewachsen in Abidjan (Elfenbeinküste) und Burkina Faso. Über Tanzwettbewerbe an der Schule kam er mit dem kulturellen und künstlerischen Milieu Ouagadougous in Berührung und absolvierte Kurse in traditionellem und modernem Tanz.

2001 traf er den jungen Choreographen Souleymane Porgo und wurde Mitglied seiner Compagnie Teguerer, wo er im Laufe der Jahre mit vielen unterschiedlichen Choreographen zusammenarbeitete, diverse zeitgenössische Stile kennenlernte und in Afrika und Europa auftrat. Schon bald kreierte er eigene Choreographien.

Mittlerweile ist er stellvertretender künstlerischer Leiter der Compagnie. Außerdem arbeitete er mit weiteren namhaften afrikanischen Choreographen wie Irène Tassembédo (»Souffles«, »Carmen Falinga Awa« und »Le sacre du tempo«) und Serge Aimé Coulibaly (»A Benguer« und »Babemba«) zusammen.

Inszenierungen mit Sayouba Sigué

Assembl'âge / Christian Bartsch
Tanztheater von Sayouba Sigué
Regie: Sayouba Sigué
Hysteria / David Baltzer
nach Motiven von Luis Buñuel
Regie: Karin Beier
Schiff der Träume / Matthias Horn
Ein europäisches Requiem nach Federico Fellini
Regie: Karin Beier
Tartare Noir - Thomas Aurin
Eine Groteske nach Motiven von Thomas Peckett Pres
Regie: Karin Beier