Zur vorherigen Seite

Tilman Strauß

Tilman Strauß / Werner Bartsch
Lazarus / Arno Declair
Lazarus / Arno Declair

Geboren 1982 in Ulm. Zunächst Schauspielstudium an der Akademie für darstellende Kunst in Ulm und von 2006 bis 2010 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Von 2009 bis 2016 war Tilman Strauß Ensemblemitglied der Schaubühne am Lehniner Platz und arbeitete dort u. a. mit Falk Richter, Michael Thalheimer und Katie Mitchell. Währenddessen war er als Gast an weiteren Theatern engagiert, wie dem bat-Studiotheater und dem Maxim Gorki Theater. Außerdem spielte er in verschiedenen Kinoproduktionen, u. a. in »DeAD« (2011), »Wir waren Könige« (2012) und »Berlin« (2014) sowie in der TV-Produktion »Tatort – Die Wiederkehr« (2015). 2009 erhielt Tilman Strauß den Ensemblepreis beim Schauspielschultreffen in Zürich und war 2014 für den Förderpreis Deutsches Kino in der Kategorie „Bester Darsteller“ für seine Arbeit in »Wir waren Könige« nominiert.

Inszenierungen mit Tilman Strauß

Am Königsweg / Arno Declair
von Elfriede Jelinek
Regie: Falk Richter
Anatomie eines Suizids / Stephen Cummiskey
von Alice Birch
Regie: Katie Mitchell
Der Kirschgarten / Stephen Cummiskey
nach Anton Čechov / mit Texten von Dawn King
Regie: Katie Mitchell
Lazarus / Arno Declair
von David Bowie und Enda Walsh. Nach dem Roman »The Man Who Fell To Earth« von Walter Tevis. Deutsch von Peter Torberg
Regie: Falk Richter
Reich des Todes / Arno Declair
von Rainald Goetz
Regie: Karin Beier
Schlafende Männer / Stephen Cummiskey
von Martin Crimp / Deutsch von Ulrike Syha
Regie: Katie Mitchell
Serotonin / Arno Declair
von Michel Houellebecq in der Übersetzung von Stephan Kleiner / in einer Fassung von Falk Richter
Regie: Falk Richter