Jan Thümer

Jan Thümer / Katja Strempel

1975 geboren in Hamburg, studierte Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin. Nach Arbeiten als freier Schauspieler u.a. auf Kampnagel oder der Sophiensaele Berlin war er von 2006 bis 2014 Teil des Ensembles am Schauspielhaus Graz. Hier kam es auch zur ersten Zusammenarbeit mit dem Regisseur Viktor Bodo, die bis heute anhält. Von 2015 bis 2020 war er Ensemblemitglied am Volkstheater Wien wo er u.a. mit den Regiesseur*nnen Yael Ronen, Dušan David Pařízek, Pinar Karabulut oder Stefan Kimmich arbeitete.

Inszenierungen mit Jan Thümer

Das Schloss / Thomas Aurin
von Franz Kafka
Regie: Viktor Bodo
Der Morgenstern / Thomas Aurin
Theateradaption des Romans »Morgenstjernen« von Karl Ove Knausgård / in der Bearbeitung von Armin Kerber
Regie: Viktor Bodo
Die Gläserne Stadt / Thomas Aurin
von Felicia Zeller / nach »Der Revisor« von Nikolai Wassiljewitsch Gogol
Regie: Viktor Bodo