Maik Solbach

Geboren 1972 in Waldbröl, NRW. Ausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien, bereits während des Studiums erstes Engagement am Burgtheater Wien. Von hier aus wechselte er ans Düsseldorfer Schauspielhaus und wurde dort 2000 zum Nachwuchsschauspieler des Jahres in NRW gewählt. Es folgen Festengagements am Schauspielhaus Bochum, Schauspielhaus Zürich und am Schauspiel Köln unter der Leitung von Karin Beier. Gastengagements führten ihn u.a. an die Volksbühne Berlin, zu den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, an die Bayerische Staatsoper und zurück ans Burgtheater. Er arbeitete u.a. mit Karin Henkel, Jürgen Gosch, Matthias Hartmann, Roland Schimmelpfennig, Sebastian Nübling, William Forsythe und Katie Mitchell. Zudem ist Maik Solbach in Film- und Fernsehproduktionen tätig.

Inszenierungen mit Maik Solbach

Richard the Kid and the King / Monika Rittershaus
nach William Shakespeare / Fassung von Karin Henkel, Sybille Meier und Andrea Schwieter / Mit Texten aus »Eddy the King« aus »Schlachten!« von Tom Lanoye und Luk Perceval / Deutsch von Rainer Kersten
Regie: Karin Henkel
Rose Bernd / Lalo Jodlbauer
von Gerhart Hauptmann
Regie: Karin Henkel