Riccarda Russo

Geboren bei Bonn, studierte Riccarda Russo Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Während des Studiums arbeitete sie als Assistentin bei Shotview Photographers Management und als Produktionsleiterin bei peng! Magazin. Zudem war sie bei den Wiener Performance- und Theaterkollektiven Studio Nullsieben und Reactor Theater aktiv. Ihre erste Regiearbeit „Empfang der Ehrengäste“ wurde 2016 im Ateliertheater Wien uraufgeführt und zum internationalen Studententheaterfestival Drehbühne in Brno, Tschechien eingeladen. Nach dem Studium folgten Assistenzen beim internationalen Kinofilm, darunter »Fast and Furious 8«, »Transformers 5«, »Captain America: Civil War« und der Sky-Miniserie »8 Tage« in den Bereichen Regie, Kamera und Produktion. In der Spielzeit 2018-19 war Riccarda Russo als freie Regieassistentin am Theater Bonn, Düsseldorfer Schauspielhaus und Jungen Düsseldorfer Schauspielhaus tätig. Seit der Spielzeit 2019-20 ist sie als Regieassistentin am Jungen SchauSpielHaus Hamburg engagiert, wo sie seither für alle Trailer und Videos künstlerisch verantwortlich ist.

»Liebe Grüße … oder Wohin das Leben fällt« von Theo Fransz ist Riccarda Russos erste Regiearbeit am Jungen SchauSpielHaus Hamburg.