Zur vorherigen Seite

Die Vaterlosen

von Anton Tschechow / Regie: Jette Steckel

Hamburger Theaterfestival / Münchner Kammerspiele
SchauSpielHaus
3 Stunden
30 Minuten
Eine Pause
Die Vaterlosen / Armin Smailovic
Die Vaterlosen / Armin Smailovic
Die Vaterlosen / Armin Smailovic
Die Vaterlosen / Armin Smailovic
Die Vaterlosen / Armin Smailovic

Erleben Sie Tschechows Erstlingswerk in einer hochspannenden Besetzung mit Joachim Meyerhoff, Wiebke Puls und Katharina Bach!

Eine einzige lange Nacht, die in einer großen Party beginnt und immer mehr aus dem Ruder läuft — in diesem ty­pisch Tschechowschen Sittengemälde steht Anna Petrowna (Wiebke Puls) unerwartet vor dem wirtschaftlichen Ruin. Auf ihrem Landgut versammeln sich am Abend vor dessen Versteige­rung lauter Menschen, die spielen, als gäbe es noch etwas zu gewinnen. Und niemand sieht die Katastrophen kommen. Unter den Gästen: Michail Wassiljewitsch Platonow (Joachim Meyerhoff), ein Dorfschullehrer, der einst Ambitionen hatte, nun jedoch mit dem Leben, dem Lieben und sich selbst hadert.

Die fehlende Vaterfigur, das fehlende Geld, die fehlende Liebe, das fehlende Vertrauen in sich und die anderen — schon als 18-Jähriger widmete sich Tschechow seinen großen Lebensthe­men. Das monumentale Erstlingswerk »Die Vaterlosen« ist heute bekannt unter dem Titel »Platonow«. Die Re­gisseurin Jette Steckel, eine Meisterin des poetischen, bildgewaltigen Schau­spielertheaters, führt ihre 12 Darstel­ler mit Verve und überbordender Dynamik durch diese bittere Komödie, für die Florian Lösche eine spektaku­läre Ausstattung kreiert hat. Diese Produktion ist auch eingeladen zum diesjährigen Berliner Theatertreffen!

Eine Veranstaltung des:

  • Hamburger Theaterfestival

Pressestimmen:

Süddeutsche Zeitung

„Ein großer Abend, klug, anstrengend, fordernd, dessen eigensinniges Personal einen bis in den Schlaf hinein verfolgt.“

Münchner Feuilleton

„Joachim Meyerhoff und Wiebke Puls spielen ein Begehren, das einem Kampf gleicht, auch einem mit sich selbst. Großartig, wie sie umeinander und miteinander ringen […] Hier ist er wieder, der Zauber dieses Theaters, der große Schauspieler*innen-Abend, das Drama auf der Höhe der Zeit. Fesselnd, lustig, tragisch, alles in einem.“

FAZ

„Wenn Joachim Meyerhoff dann mit größter Eindringlichkeit erzählt, wie der Vater noch im Sterben nicht von den eigenen Lebenslügen lassen konnte, ist das der erste von vielen großen Momenten in Jette Steckels gekonnt zwischen Komik und Tragik changierender Neuinszenierung von Anton Tschechows frühem Stück ›Die Vaterlosen‹ aus dem Jahr 1881.“

DIE ZEIT

„Joachim Meyerhoff spielt seine Figur so überreif-desillusioniert, dass gerade in den Beziehungskatastrophen ein paar Momente heller Wahrheit aufleuchten. Und damit auch des reinen Theaterglücks.“

Das Hamburger Theaterfestival im SchauSpielHaus:

Richard III.

Hamburger Theaterfestival / Schaubühne Berlin
Richard III / Arno Declair
SchauSpielHaus

Agamemnon

Hamburger Theaterfestival / Münchner Residenztheater mit dem Athens Epidaurus Festival
Agamemnon / Birgit Hupfeld
SchauSpielHaus