Zur vorherigen Seite

Lilith Stangenberg

Lilith Stangenberg / Katja Strempel
Antigone / Thomas Aurin
Antigone / Thomas Aurin
Antigone / Thomas Aurin
Antigone / Thomas Aurin
Antigone / Thomas Aurin
Antigone / Thomas Aurin

Geboren 1988 in Berlin. Begann ihre schauspielerische Laufbahn am P14 Jugendtheater der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Nach einigen Theaterengagements in Berlin, Hannover und Basel spielte sie mit 20 Jahren am renommierten Schauspielhaus Zürich. Bereits 2010 wurde sie von "Theater Heute" als "Beste Nachwuchsschauspielerin des Jahres" ausgezeichnet.

Lilith Stangenberg ist neben dem Theater auch vor der Kamera aktiv; u.a. war sie in den Kino-Produktionen »Lügen und andere Wahrheiten", »Der Staat gegen Fritz Bauer«, gefolgt von »Wild« im Jahr 2016 zu sehen. Für ihre Hauptrolle in »Wild« wurde Lilith Stangenberg als beste Darstellerin beim „Evolution! Mallorca International Film Festival" ausgezeichnet, erhielt den „Günter Rohrbach Filmpreis" sowie den "Preis der Deutschen Filmkritik", als auch Nominierungen beim "Jupiter Award" und dem "Deutschen Filmpreis". 2017 war sie in »Die Griesnockerlaffäre« im Kino vertreten. In 2018 wird sie in dem Kinofilm »Idioten der Familie« zu sehen sein.

Inszenierungen mit Lilith Stangenberg

Antigone / Thomas Aurin
von Sophokles/ Roland Schimmelpfennig
Regie: Karin Beier
Herr Puntila und sein Knecht Matti / Rocket&Wink
von Bertolt Brecht / Volksstück nach Erzählungen und einem Stückentwurf von Hella Wuolijoki / mit Musik von Paul Dessau
Regie: Karin Beier
Der haarige Affe / Thomas Aurin
von Eugene O'Neill
Regie: Frank Castorf